Vorstellung meiner Web-Projekte

WebprojekteDieser Blog ist mein jüngstes, aber nicht mein einziges Webprojekt. Bereits bei der Erstellung vor einigen Monaten hatte ich mir vorgenommen, hier auch einmal meine anderen Websites vorzustellen. Das soll jetzt geschehen. Dabei geht es zurück ins Jahr 2002, denn aus dieser Zeit stammt meine älteste Website, die aber immer noch gepflegt und erweitert wird.

www.GpsWandern.de – Wandern mit GPS

gpswandern.de
GpsWandern.de ist mein größtes und ältestes Web-Projekt – die ersten Wanderungen stammen aus dem Jahr 2002 und die Domäne selbst gibt es seit 2003. In den Jahren haben sich zahlreiche Wanderbeschreibungen angehäuft, die meisten in den bayerischen Bergen, auf den Kanaren oder Mallorca. Zu jeder Wanderung gibt es eine ausführliche Wegbeschreibung, eine Kartenansicht, Bilder und die GPS-Route zum Runterladen und Nachwandern. Ergänzt wird das Ganze durch:

 

www.Geo-Tag.de – HTML Geo-Tag Generator

geo-tag.de
Geo-Tag.de hat seine Wurzeln im Jahr 2007. Damals wollte ich alle meine Wanderseiten mit den entsprechenden HTML-Geo-Tags im Seitenkopf vervollständigen. Allerdings hab ich im Internet kein Tool dafür gefunden, das mich wirklich überzeugt hätte. Also hab ich mir kurzerhand selber einen Geo-Tag Generator programmiert und der Allgemeinheit zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt. Später ist dann noch ein Geo-Tag-Validator dazugekommen, der in Webseiten eingebundene Geo-Tags überprüfen kann und ein Geo-Tag-Locator, mit dem Webseitenbetreiber auf Ihre eigene Homepage-Position verlinken können. Im Unterschied zu meinen anderen Projekten ist Geo-Tag.de zweisprachig Deutsch und Englisch gehalten.

 

JSONP.eu – JavaScript Object Notation with Padding

jsonp.eu
JSONP.eu ist 2012 als Projektarbeit im Rahmen einer Weiterbildung entstanden, die mir die Arbeitsagentur freundlicherweise drei Monate lang finanziert hat. JSONP als Technik hatte ich vorher schon bei der Programmierung meines Routenplaners verwendet, aber nur sehr wenig über die eigentliche Funktionalität herausgefunden. Die Site ist mit sechs Seiten quasi eine deutschsprachige Dokumentation zu JSONP. Das ausfahrende Menü mit den schrägen Menüpunkten war dabei die Idee eines Kurskollegen, der gesagt hatte: „Mach doch schräge Reiter-Tabs, das hat sonst keiner“. Und ich habs dann gemacht. Die EU.Domäne ist nur der Not geschuldet, alle anderen brauchbaren Top-Level-Domains wie .de, .com, oder .net waren in 2012 bereit anderweitig vergeben.

 

www.Muenchner-Geschichte.de – Illustrirte Geschichte der Stadt München

muenchner-geschichte.de
Die Entstehung von Muenchner-Geschichte.de ist meiner Liebe zu München geschuldet und der Idee, schwer entzifferbaren Frakturtexten ein neues (lesbares) Leben im Internet zu geben. Hierbei handelt es sich um ein über hundert Jahre altes Buch mit über 500 Seiten – ein richtig schwerer Wälzer also. Der Autor der Illustrirten Geschichte der Stadt München ist Ferdinand Kronegg, das Erscheinungsjahr ist 1903. Das gesamte Buch wurde im Jahr 2013 von mir eingescannt und OCR gelesen, was bei Frakturschrift leider nur unzureichend funktioniert, so dass umfangreiche Nacharbeiten nötig waren. Aber nun lässt sich das gesamte Buch in einer modernen Schrift online lesen.

 

Blog.HelmutKarger.de – Mein Personal Blog

Kodi PlayMein jüngstes Web-Projekt ist mein Personal Blog, der im April 2015 an den Start ging. Die Form des Personal Blog habe ich gewählt, um quasi ein Auffangbecken zu haben, für alles was in die anderen Projekte nicht direkt hinein passt. Das können eigenständige Themen sein, wie meine umfangreiche Serie zum Thema Raspberry Media Center. Oder Themen, die alle Web-Projekte gleichermaßen tangieren und hier sinnvoll zusammengefasst werden können. Ein Beispiel dazu wäre die Artikelreihe über die EU Cookie Richtlinie.

 

1 Kommentar

  1. Pingback: Adsense A/B-Test Übersicht - Mehr mit AdSense verdienen > Conversion Rate, Google AdSense > Selbständig im Netz

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.